Rosenthal Unterschrift Werte"Wir, die Institutionen der Kinder- und Jugendhilfe, der politischen und beruflichen Bildung und die Schulen in Wetter (Ruhr) verpflichten uns, als Multiplikatoren für eine demokratische Werteerziehung einzustehen. Wir wollen Lern- und Lebensräume sein, in denen sich alle Beteiligten mit Wertschätzung und Solidarität begegnen. Wir achten daher in besonderem Maße darauf, Werte, die auf Toleranz und Respekt basieren, praktisch umzusetzen."

Am 03.03.2020 hat Herr Rosenthal im Rathaus eine gemeinsame Werteerklärung aller Wetteraner Bildungs- und Jugendeinrichtungen unterschrieben, die als klares Zeichen für ein weltoffenes, tolerantes und vielfältiges Wetter zu verstehen ist.

Sie soll das Engagement in die Einrichtungen tragen und dort von allen Beteiligten mit Leben gefüllt werden und täglich daran erinnern, wie wichtig es ist, die Werte einer toleranten Gesellschaft vorzuleben. Mit ihrer Unterschrift verpflichten sich die Bildungseinrichtungen u.a. auch zu regelmäßigen kulturellen Angeboten und Workshops zu Themen wie Zivilcourage.

Viele dieser Werte sind seit jeher in unserer Schulordnung verankert, wir wollen aber auch weiterhin mit Aktionen wie dem Projekttag Zivilcourage, verschiedenen Angeboten in den Jahrgangsstufen und der Projektwoche sowie der Kooperation mit anderen Kinder- und Jugendeinrichtungen, dazu beitragen, "dass sich alle Kinder, Jugendliche und Erwachsene unabhängig von Geschlecht, Hautfarbe, Herkunft, Glauben, Behinderung, sozialer Stellung oder sexueller Identität, frei entfalten und bilden können" und die Zivilgesellschaft in Wetter lauter und präsenter ist, als diejenigen, die Hass und Hetze verbreiten wollen.

SL Ww