Wir arbeiten gemeinsam seit dem Schuljahr 2020/21 mit dem Lern-Management-System IServ.

Innerhalb dieses System können Schüler*innen und Lehrer*innen datenschutzkonform und sicher kommunizieren (Messenger, Videokonferenz, E-Mail), Dateien ablegen und austauschen, Aufgaben aufgeben und erhalten und Dokumente anlegen (durch ein integriertes Libre Office für Textverarbeitung, Tabellenkalkulation und Präsentationen).

IServ bietet einen große Vielfalt an so genannten Modulen an, die wir unterschiedlich häufig bzw. intensiv nutzen werden.

Einige Funktionen der Module sind selbsterklärend, bei vielen Dingen benötigt man Hilfestellung.

Sowohl Schüler*innen als auch Lehrer*innen bilden sich derzeit selbständig aus. Schüler*innen wird entweder in der Präsenzzeit geholfen oder es werden Dinge im wöchentlichen Unterrichtsblock "Distanzlernen / Digitale Zeit" gekärt.
Es werden nicht immer alle sofort und im Gleichschritt in diesem System arbeiten. Das bleibt bei der Einführung neuer Systeme nicht aus und ist nicht weiter schlimm, solange man kleine Fortschritte für sich erzielen kann. Das gilt für alle Beteiligten.
Sollte man etwas nicht sofort umsetzen können oder es passieren Fehler, so lernen wir alle damit unzugehen.

Wir versuchen an dieser Stelle etwas Hilfestellung anzubieten.
Sollte dennoch etwas dringend geklärt werden müssen sind wir unter Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! zu erreichen.
Das bedeutet übrigens nicht, dass wir für alles sofort eine Lösung parat haben.

Die Medienbeauftragten der Schule am See
Pia Wilkinghoff & Sebastian Lausberg

Wie melde ich mich bei IServ an?

1. Anmeldung im Browser (z.B. Google Chrome)

Adresse: www.schuleamsee.schulserver.de
Account: vorname.nachname
Passwort:

Beim Account ist zu beachten, dass alles in Kleinbuchstaben geschrieben wird. Zudem werden Umlaute ersetzt: ö=oe ä=ae ü=ue. Ein ß wird zu ss.

Sollten mehrere Vornamen existieren wird nur der Rufname als Vorname eingesetzt. Klaus Otto wird dann zu klaus.

Sollte der Name allerdings Hilde-Roswitha heißen, so muss als Vorname hilde-roswitha eingetragen werden.
Ähnliches git für den Nachnamen: Bei Koslowski Meier ist (nach Absprache) koslowski oder meier einzutragen. Beim Nachnamen Müller-Lüdenscheid trägt man als Nachnamen mueller-luedenscheidt ein.

Spezielle Fälle wären Konstellationen wie de Groot oder van der Berg. Hier wird jeweils ein Punkt zwischengesetzt.
Wim van der Wurst müsste sich demnach mit wim.van.de.wurst anmelden.

2. Anmeldung in der App

Name des Servers: schuleamsee.schulserver.de
Account: vorname.nachname

Hier noch ein Hilfe-Video:

Wie lege ich Dateien in IServ ab?

IServ kann sehr gut dazu genutzt werden, eigene Dateien, die wichtig für die Schule sind oder die an der Schule erstellt wurden sicher abzuspeichern. Damit hat man jederzeit und von überall Zugirff auf seine persönlichen Daten.
Dazu ghören zum Beispiel Referate, Stundenplan, Präsentationen, Bilder etc.

Solltest du zum Beispiel eine Textdatei (Aufsatzm Referat, Lebenslauf,...) im PC-Raum anfertigen, so lädst du die Datei im Modul Dateien hoch.

Hier ein Video dazu:

Wichtig ist, das du hochgeladene Datei wieder vom PC löscht.
Dafür klickst du mit der rechten Maustaste auf die Datei, die gelöscht werden soll. Klicke dann auf Löschen. Zum Schluss klickst du wieder mit der rechten Maustaste auf den Papierkorb (auf dem Desktop) und leerst diesen.

Auch hier ein kurzes Video:

Wie erstelle ich ein Textdokument in IServ?

In IServ gibt es die Möglichkeit Office Dokumente, also Texte, Tabellen und Präsentationen, zu erstellen.

Dazu nutzt du das Modul Office und erstellst ein solches Dokument oder du bearbeitest ein bereits vorhandenes.

Hier ein Video dazu:

Wie nehme ich an einer Umfrage teil?