Am 11.06.2018 und am 13.06.2018 hat der 8. Jahrgang der Sekundarschule Wetter den Signal Iduna Park des Fußballvereines BVB 09 besucht.

In Kooperation mit dem Verein Africa Positive e.V. wurde im BVB-Lernzentrum das Seminar über den Kontinent Afrika angeboten.

Zu Beginn des Trainingsmoduls beschäftigten sich die Teilnehmerinnen und Teilnehmer mit der Verteilung der Gesamtbevölkerung und dem Gesamtkapital auf der Erde. Anschließend wurde dargestellt wie sich die weltweit geflüchteten Menschen anteilig auf die Kontinente verteilen.

“Ich fand es erstaunlich zu sehen, dass verhältnismäßig viel weniger Menschen nach Europa fliehen, als durch die Medien vermittelt wird”, wunderte sich Levin aus der Klasse 8a.

Dann wurde der Fokus auf den Kontinent Afrika gerichtet und die Schülerinnen und Schüler haben Informationen über den zweitgrüßten Kontinent der Erde erhalten und konnten sich mit ihren Vorurteilen gegenüber Afrika auseinandersetzen. Es wurde ein realistisches Bild der verschiedenen Lebensbedingungen in den unterschiedlichen 54 afrikanischen Ländern vermittelt.

Zum Abschluss haben die Schülerinnen und Schüler eine Führung durch das Stadion des Fußballvereins BVB 09 erhalten. Sie konnten die Spielerumkleide, den Pressekonferenzraum, die VIP Lounge`s  und die größte Stehtribüne Europas besichtigen. Besonders aufregend war der Gang durch den Spielertunnel und die Möglichkeit, auf der Ersatzbank der Mannschaft Platz zu nehmen. Während der gesamten Führung wurden den Schülerinnen und Schülern Einblicke in die Geschichte des Vereins vermittelt, welche sie anschließend im Borusseum vertiefen konnten.