• Spendenlauf
    Spendenlauf
  • Klassenfahrt
    Klassenfahrt
  • Chor
    Chor
  • Just dance
    Just dance
  • Chor
    Chor
  • Weihnachtsfeier
    Weihnachtsfeier
  • Spendenlauf
    Spendenlauf
  • Floßfahrt
    Floßfahrt
  • Chor
    Chor
  • Klassenfahrt
    Klassenfahrt
  • Schulversammlung
    Schulversammlung
  • Tag der offenen Tür
    Tag der offenen Tür
  • Spendenlauf
    Spendenlauf
  • Experimente
    Experimente
  • Projekttag
    Projekttag

sor_zdi.png

 

Willkommen an der Schule am See

Auf den folgenden Seiten gibt es Informationen für Schüler*innen, Eltern, Lehrer und Gäste.

Interessierte können sehen, wie unsere Schüler*innen leben und lernen.

Zudem haben wir einige Informationen, die das Schulleben mitbringt, auf dieser Website hinterlegt.

Genauso, wie sich die Schule am See ständig weiterentwickelt, ändert sich auch diese Seite in Inhalt und Umfang.

Es lohnt sich also immer wieder mal vorbeizuschauen, um sich zu informieren. 

 

 


Infos zur WP-Wahl für den aktuellen 6. Jahrgang

Die Kinder (und Eltern) des 6. Jahrganges sollen ab heute (06.05.26) ihren persönlichen Wahlpflichtkurs für das kommende Schuljahr auswählen. Dafür haben alle Kinder zwei Formulare von der Klassenleitung erhalten.

Zum einen die Empfehlung der Klassenleitung, zum anderen das Wahlformular. Eltern und Kinder sollen gemeinsam bis zum Abgabetermin am 18.05.26 eine Auswahl treffen. Die Kinder bringen die Formulare wieder mit zur Schule.

Wer bei der Infoveranstaltung nicht anwesend war oder sich im nachhinein noch informieren möchte, kann das gern mit Hilfe dieses PDF machen: Präsentation Wahlpflichtfächer (einfach anklicken, es öffnet sich ein PDF).


 

Am 28. und 29. Mai 2019 besuchten unsere 8. Klassen das BVB-Lernzentrum. Dieses liegt direkt unter der Südtribüne des Signal-Iduna-Parks. Während des Trainingsworkshops "Über Rechtsaußen" konnten sich unsere 8er mit dem Thema Rassimus und Rechtsextremismus auseinandersetzen.

Sarah (8a) resümiert im Anschluss: „Ich fand es toll, dass man mal so richtig über Rassimus gesprochen hat. Es war sehr interessant.“

In einer ersten Gruppenübung sollten die Schülerinnen und Schüler verschiedene Eigenschaften einigen vorgegebenen Nationen zuordnen. Ruckzuck wurden den Deutschen die Kriterien "pünktlich" und "kinderfeundlich" zugeschrieben, die Franzosen dagegen waren "arrogant", die Türken "gewalttätig" und die Iren "humorvoll". In der anschließenden Reflexion wurde darüber diskutiert, wie Vorurteile entstehen und wie man sie brechen kann. Marie W. und ihre Gruppe hatten sich von Beginn an gegen Zuschreibungen entschieden und zusammengefasst: „Alle Menschen sind unterschiedlich, das kann man so nicht verallgemeinern.“

Bei einer weiteren Übung wurde mit Hilfe von Fotos diskutiert, woran man Rassimus und Rechtsextremismus erkennen kann und eine Definition dafür formuliert.

Zum Schluss durften die Schülerinnen und Schüler in Kleingruppen Plakate für eine Demonstration selbst entwerfen, Svantje hat das besonders gefallen. Ein buntes Plakat zeigte den Slogan „Wie ein Zebra schwarz und weiß, wir sind eins!“

Anschließend an das Seminar, gab es eine Stadionführung, bei der die 8er Einblicke hinter die Kulissen des Signal-Iduna-Parks erhielten.
Im Borruseum konnten sich alle über die Vereingeschichte informieren, eine Runde kickern und ihr Bestes beim Karaoke geben.

Durch die Nachbereitung des Seminars im Rahmen des GL-Unterrichts sowie der Projektwoche, wird das Thema nun bis zu den Sommerferien weiter vertieft.

Back to top