von M. Stepanek

Feierliche Zeugnisausgabe des Abschlussjahrgangs 2021 der Sekundarschule am See

Nach einem besonderen Schuljahr verabschiedete die Schule am See ihre 68 Schulabgänger am Freitagnachmittag in der festlich geschmückten Mensa.

Aufgeteilt in die drei Klassengruppen konnten die Abschlusszeugnisse von Herrn Rosenthal und den jeweiligen Klassenlehrer*innen den Schüler*innen im Beisein zweier Angehöriger in einem gebührend feierlichen Rahmen überreicht werden.

In diesem Schuljahr haben alle Beteiligten, Corona Pandemie bedingt, eine neue andere Art von Unterricht und Prüfungsvorbereitung erlebt. Von Videokonferenzen über Aufgaben per IServ zum selbständigen Arbeiten im „Homeschooling“ und zum Glück in der letzten Phase wieder in Präsenz konnten die Schüler*innen auch durch den kreativen Umgang mit den „ab und an auftretenden“ Tücken der Technik, ihre digitalen und durch gegenseitige Unterstützung sozialen Kompetenzen gut entwickeln. Neben diesen weichen Faktoren zeigten die Schüler*innen eine hohe Leistungsbereitschaft, die sich in den guten Abschlüssen des Jahrgangs widerspiegeln.

Am Freitagnachmittag erhielten 40 eine Fachoberschulreife und davon 23 die Qualifikation zum Besuch der gymnasialen Oberstufe, 23 einen Hauptschulabschluss und fünf einen Förderschulabschluss.
Nachdem der Schulleiter, Herr Rosenthal, auf die gute Entwicklung des ersten Abschlussjahrgangs der Sekundarschule hingewiesen hatte, wie z.B. auf viele abgeschlossene Ausbildungen und die Abschlüsse auf den verschiedenen weiterführenden Schulen zur Fachhochschulreife und zum Abitur, unter anderem am hiesigen Gymnasium, gab er den Schüler*innen Folgendes mit auf den Weg: „Ich bin der Überzeugung, dass mit Wissen, sozialer Kompetenz und der Lust auf Neues, ein positiver und erlebnisreicher Lebensweg vorgezeichnet ist.“

Nach der Zeugnisausgabe konnten die Schüler*innen der jeweiligen Klasse, sichtlich gutgelaunt und entspannt, mit ihren Klassenlehrer*innen mit alkoholfreiem Sekt auf dem Schulhof auf ihre Abschlusszeugnisse anstoßen und sich persönlich verabschieden.