von Dagmar Riefer

Refurbishing-Initiative der Dörken-Mitarbeiter*innen geht in die zweite Runde

Obwohl die Schulen in der Region auch nach den Schulferien weiter im Prä­senz­unterricht arbeiten sollen, ist der Bedarf an IT-Hard­ware für Schü­ler*in­nen nach wie vor hoch. Die Mitar­bei­ter*innen bei Dörken rüs­ten deshalb weitere ausrangierte, aber noch voll funktions­fähige Firmen-Laptops für den Ein­satz im Schulunterricht aus. Acht Geräte wurden am 1. Juli 2021 an die „Schule am See“ in Wetter übergeben, die die Laptops in ihrer Lern­insel einsetzen wird. So haben die Schülerinnen und Schüler die Möglichkeit, vor Ort mit der schuleigenen Lernplattform zu arbeiten. Insbeson­dere die Lernschwächeren profitieren von der erweiterten Aus­stat­tung. Aus diesem Grund werden in den nächsten Wochen zwei weitere Geräte aufbereitet und noch nachträglich über­ge­ben.

Bei den acht Geräten handelt es sich um hochwertige Busi­ness-Notebooks, die mit einer neuen Fest­platte, ei­nem neuen Betriebs­sys­tem und einem Office-Paket ausgestattet wurden. Um die Kosten da­für zu decken, wurden auch diesmal wieder Spenden unter allen Dörkianern ge­sam­melt. Die Dörken-Mitarbei­ter*innen der Initiative haben – mit Unter­stüt­zung der IT – die neue Hard- und Soft­ware in ihrer Freizeit installiert und die Geräte auch ge­testet.

„Wir sind froh, dass wir den Laptops zu einem neuen Leben und einigen Schü­ler*innen zu einem leistungsfähigen Arbeits­mittel verhelfen kön­nen“, freut sich Lys Vormann, Per­so­nalreferentin bei Dörken. „Wir bleiben dran und werden si­cher noch einige Geräte bergen und vor dem Verschrotten be­wahren.“

Weitere Informationen gibt Lys Vormann bei der Dörken Service GmbH, 58311 Her­decke, Telefon 02330/63-414