Von Josi, Ilyan, Sudem, Alexander, Joel (8b)

Am Donnerstag, den 23.09.2021 war die Juniorwahl. Eine Juniorwahl ist, dass Kinder oder Jugendliche unter 18 Jahren wählen können oder ihre Meinung äußern, so wie bei der Wahl zum Bundestag.

14 von 18 Klassen haben bei der Wahl mitgemacht und durften eine Partei wählen. Es gab 27 Parteien zur Auswahl und man durfte eine wählen und noch einen Direktkandidaten.

Die jeweiligen Klassen gingen zu bestimmten Zeiten zum Wahlraum 107. Dort mussten sie ihre Wahlbenachrichtigung den Wahlhelfern (10.Klässler und 8.Klässler) abgeben und haben dann daraufhin den Wahlzettel bekommen. Es gab vier Wahlkabinen und man konnte zwei Kreuze machen. Zum Schluss, wenn man gewählt hat, musste man seinen Wahlzettel in eine Box reinschmeißen.

Warum haben wir das gemacht?
Man wählt, weil man das, was eine Partei macht und wofür sie sich einsetzten, gut findet, z.B. gegen Rassismus. Man wählt als Kind, um das Wählen zu lernen für das Erwachsensein. Und man kann die Ergebnisse mit den „normalen Wahlen“ in Deutschland vergleichen. Sowas ist ein guter Vorgeschmack auf das echte Leben.

Hier die Ergebnisse der Juniorwahl in absoluten Zahlen:

Wir bedanken an dieser Stelle herzlich bei allen Wahlhelfer*innen.
Außerdem gilt unser Dank dem Förderverein und Herrn Krahn von der Agentur artservice und freunde, die uns die Durchführung der Juniorwahl in diesem Jahr ermöglicht haben.