von Emilia (9a)

Im Physikraum haben Fr. Herzberg und die 9a an Stationen gearbeitet zum Thema „Elektrischer Strom“.

Es gab insgesamt 5 Stationen. An allen Stationen waren Arbeitsblätter und Geräte.

Zuerst bekam man einen Laufzettel. Auf diesen Laufzettel hat man seinen Namen eingetragen und an welchen Stationen man bereits war.

Station 1: Das Elektroskop
Bei dieser Station gab es ein Hasenfell, ein Stab und einen Metallteller.Man hat den Stab an dem Hasenfell gerieben und dann hat man den an den Metallteller gelegt und der Zeiger hatte sich bewegt.

Station 2: Einfache Stromkreise
Bei dieser Station hat man Licht erzeugt. Man nahm eine Batterie ,einige Kabel und schon leuchtete die Lampe.

Station 3: Die Stromstärke
Hier gab es ein Voltmeter, das misst wie viel Volt ein Gerät hat. Dazu gab es ein Arbeitsblatt, wo man dieses beschreiben musste und eine Skizze dazu zeichnen musste.

Station 4: Die elektrische Spannung
Hier hat man mit der Hilfe eines gerät herausgefunden wie viel Volt auf einer Batterie ist und dazu einen kleinen Lückentext ausgefüllt.

Station 5: Wiederstandsberechnung
Bei dieser Station hat man ein Arbeitsblatt aus gefühlt. Man hat das Symbol von Spannung, Stromstärke und Widerstand angegeben und danach diese jeweils mit einer Formel ausgerechnet.

Nach den Stationen konnte man dann noch eines der Geräten zeichnen. Die Schüler und Schülerinnen halfen den Gästen.

Fr.Herzberg erklärte ebenfalls alle Stationen bei Fragen.

Der Physikraum war schön dekoriert mit tollen Tafelbilder, die die Schüler und Schülerinnen zusammen mit Fr. Herzberg dekoriert haben.

Leni aus der 9a beantwortete mir einige Fragen. Sie meinte, dass sie Spaß hatte an den Stationen und dass sie diese nicht zu schwer finde. Ihre Persönliche Lieblingsstation ist die 1 Station - das Elektroskop. Sie findet diese am fasziniertesten, da man es selber bedienenn kann.