Von Neele Specht, 10a

Am 13.01.2023 machten wir einen Ausflug zur Bibliothek nach Witten - trotz des schlechten Wetters.

Wir, der Ergänzungskurs 10 „Literatur“, waren mit Frau Piel unterwegs, auch Frau Sturm hat uns begleitet.

Die Bibliothek ist 2016 mit in das Gebäude eines Museums gezogen, in die Husemannstraße 12. Das Museum heißt Märkisches Museum Witten.
Die Bibliothek ist von außen und innen sehr schön gestaltet.

Der Eingang in die Bibliothek ist sehr schön und kreativ eingerichtet. Er ist gleichzeitig das Foyer des Museums.
Gegenüber der Kassen- und Informationstheke stehen Sofas, und an der Wand dahinter ist eine Gruppe von Statuen zu sehen: Die Strünkede-Gruppe, ein barockes Grabmal aus dem 16. Jahrhundert.

Als wir hereingekommen sind, hat eine nette Mitarbeiterin von der Bibliothek, Frau Kammler, uns begrüßt. Alle waren sehr freundlich dort.

Wir konnten unsere Sachen in einem sicheren Raum verstauen, dann hat uns Frau Kammler im Gebäude herumgeführt.
Das Haus hat drei Etagen. Als erstes wurde uns die Jugendabteilung (Bücher in Deutsch & Englisch) gezeigt. Dort gab es dann auch eine kleine Sitzecke in der Wand und ein Riesen-Tablet mit Spielen darauf. Auf der gegenüberliegenden Seite waren Filme und Spiele zum Ausleihen zu finden. Einen Gang weiter standen Mangas (Comics), und CDs gab es natürlich auch.
Für die Schule gab es auch Bücher, PCs und zum Ausprobieren waren dort sogar 3-D-Drucker vorhanden.
Es gab noch zwei weitere Kinderabteilungen, mehrere Erwachsenenabteilungen und das Lesecafé, wo man essen und trinken darf.
Man kann in der Bibliothek die Medien selbst ausleihen und zwar mit einer Maschine, dafür brauchst du deine eigene Bibliothekskarte.
Zum Schluss erklärte Frau Kammler noch, wie das mit der Suche von Medien im Katalog auf deren Webseite funktioniert. Danach sind wir zurückgefahren.

Der Ausflug war sehr wichtig und interessant für den Kurs. Natürlich hat es auch Spaß gemacht und sehr viel Interesse geweckt, da man gesehen hat, wie viele Bücher es gab und was für Bücherarten. Es war sehr informativ, weil man gesehen hat, was es alles gibt an Bücher, allein in jeder einzelnen Abteilung.

Da sich nicht jeder mit so etwas auseinandersetzt wie dem Aufbau einer Bibliothek, war das eine gute Erfahrung für den Kurs.