von S. Lausberg

Auch in diesem Jahr haben sich die Medienscouts zusammengesetzt und einen Tag für den 5. Jahrgang geplant.

Die neuen Medienscouts aus dem 8. Jahrgang (Matin, Zaid, Nathalie, Leonie, Lukas und Lorena) wurden im Vorfeld von den "alten" Medienscouts aus dem 9. Jahrgang (Amy, Adam, Kassandra und Leonie) gecastet und ausgewählt.

In den letzten Wochen ging es für alle Medienscouts darum, sich vier Themen auszuwählen, die relevant für die Mitschüler*innen sind und zu denen etwas erklärt werden kann.

Am 10.3.23 wurde dann klassenweise in einem Rundlauf von vier Gruppen zu den Themen Persönlichkeitsrecht, Verhalten in Chats (Netiquette), Passwortsicherheit und Datenschutz beraten. Zudem gab es immer genügend Zeit, auch andere relevante Themen mit Medienbezug anzusprechen.

Dabei konnten die nun nicht mehr ganz so neuen 5er die Medienscouts kennenlernen und sind nun nicht mehr nur vom Schul-Plakat bekannt.
Für alle Teilnehmenden war es ein rundum gelungener Tag und spätestens im nächsten Jahr hat der 5er Medienscouts-Tag Tradition, da er dann zum dritten Mal stattfindet.

Ein paar bildliche Eindrücke sind in der Galerie zu finden.