Am 28. und 29. Mai 2019 besuchten unsere 8. Klassen das BVB-Lernzentrum. Dieses liegt direkt unter der Südtribüne des Signal-Iduna-Parks. Während des Trainingsworkshops "Über Rechtsaußen" konnten sich unsere 8er mit dem Thema Rassimus und Rechtsextremismus auseinandersetzen.

Sarah (8a) resümiert im Anschluss: „Ich fand es toll, dass man mal so richtig über Rassimus gesprochen hat. Es war sehr interessant.“

In einer ersten Gruppenübung sollten die Schülerinnen und Schüler verschiedene Eigenschaften einigen vorgegebenen Nationen zuordnen. Ruckzuck wurden den Deutschen die Kriterien "pünktlich" und "kinderfeundlich" zugeschrieben, die Franzosen dagegen waren "arrogant", die Türken "gewalttätig" und die Iren "humorvoll". In der anschließenden Reflexion wurde darüber diskutiert, wie Vorurteile entstehen und wie man sie brechen kann. Marie W. und ihre Gruppe hatten sich von Beginn an gegen Zuschreibungen entschieden und zusammengefasst: „Alle Menschen sind unterschiedlich, das kann man so nicht verallgemeinern.“

Bei einer weiteren Übung wurde mit Hilfe von Fotos diskutiert, woran man Rassimus und Rechtsextremismus erkennen kann und eine Definition dafür formuliert.

Zum Schluss durften die Schülerinnen und Schüler in Kleingruppen Plakate für eine Demonstration selbst entwerfen, Svantje hat das besonders gefallen. Ein buntes Plakat zeigte den Slogan „Wie ein Zebra schwarz und weiß, wir sind eins!“

Anschließend an das Seminar, gab es eine Stadionführung, bei der die 8er Einblicke hinter die Kulissen des Signal-Iduna-Parks erhielten.
Im Borruseum konnten sich alle über die Vereingeschichte informieren, eine Runde kickern und ihr Bestes beim Karaoke geben.

Durch die Nachbereitung des Seminars im Rahmen des GL-Unterrichts sowie der Projektwoche, wird das Thema nun bis zu den Sommerferien weiter vertieft.