von S. von Rüden

Am 15.11. wurde unsere Jury, die sich nun AG Zivilcourage nennt, mit einem Preisgeld von 250€ belohnt. Miljana (10a) nahm den Preis stellvertretend für die AG entgegen und stellte die Arbeit an der Schule in einer kurzen Rede vor. Zurzeit hat die AG 23 aktive Mitglieder. Das Schulnetzwerk „Schule ohne Rassismus“ ist das größte in Deutschland. Es sind über 4000 Schulen beteiligt.

Der erste Projekttag ist fast 5 Jahre her. Damals war Miljana in der 5. Klasse. Trotz Corona-Pandemie und Lockdown war die AG immer aktiv und organisierte sich zur Not auch digital über IServ. Der letzte Projekttag Anfang des Jahres 2023 wurde wieder groß gefeiert: mit einer Kinovorführung in der Lichtburg.

Die AG Zivilcourage leistet an der Schule am See wichtige Arbeit für die Schulgemeinschaft. Die Arbeit in der AG trägt zur Wertevermittlung bei und der alljährliche Projekttag mit einer großen Feier in der Schulmensa fördert die Identifizierung mit der Schule und stärkt das Gemeinschaftsgefühl.

Wir danken dem Rotary-Club für die Auszeichnung und Wertschätzung unserer Arbeit. Es war ein gelungener Abend, der uns alle motiviert, weiterzumachen.